Von interaktiver Tafel zum Vorlesestift – digitale Werkzeuge zur Unterrichtsgestaltung sind vielfältig und das Thema Digitalisierung und Bildung aktueller denn je
Nach einem Tag voller Workshops, Keynotes und einer Podiumsdiskussion wurde deutlich: das Thema “Digitalisierung und Bildung” ist hochaktuell, hat zahlreiche Aspekte und wird heiß diskutiert.
Ein buntes Programm lud Lehrende am 29. November 2019 dazu ein, sich im Rahmen des Zukunftssymposiums “Bildung.Regional.Digital” der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz rund um dieses Thema zu informieren, auszutauschen und aktiv in Workshops mitzumachen.
Neben dem Fraunhofer ITWM und dem DFKI war auch die Hochschule Kaiserslautern Schauplatz der Veranstaltung. Vielfältige Workshops, wie “Einführung in das E-Learning Labor und das Thema E-Prüfungen / E-Klausur” oder “Digital Natives, Digital Immigrants – Wie digital ist unsere Lehre?” zeigten vor Ort konkrete Anwendungsbeispiele und die Bandbreite digitaler Technologien.
Im Workshop “Von interaktiver Tafel zum Vorlesestift” durchgeführt von Prof. Bernhard Platzer (Hochschule Kaiserslautern und Sprecher des Innovationsbereichs Bildung der Offenen Digtialisierungsallianz Pfalz) wurde beispielsweise die Vielfalt der bereits vorhandenen digitalen Werkzeuge, die sich zur erweiterten Unterrichtsgestaltung eignen, vorgestellt. Hierzu wurde auf eine kritische Betrachtung des didaktischen Mehrwertes der jeweiligen Instrumente in besonderer Weise geachtet. Zielgruppe waren vorwiegend Lehrkräfte der Altersstufen der 6- bis 12-Jährigen, denen Impulse und Anregungen zur digitalen Gestaltung von Unterricht gegeben wurden. Vor allem ging es im Workshop um eine einfache und praxisnahe Implementierung von digitalen Hilfsmitteln zur zeitgemäßen Ergänzung des Unterrichts.
Auf einem Bildungsbasar gab es während der Mittagspause spannende Einblicke in verschiedene Angebote, so beispielsweise in das Workshopprogramm der Hochschule Kaiserslautern oder in Open MINT Labs – virtuelle Labore für Schülerinnen und Schüler.