Studierende der HS KL erarbeiten Lösungen für Personalthemen bei TOPdesk

Vergangene Woche lud das Unternehmen TOPdesk Studierende der Hochschule Kaiserslautern zu sich ein, um in diesem Semester gemeinsam ein Kooperationsprojekt im Personalmanagement umzusetzen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Herausforderungen in der Organisationsentwicklung des Unternehmens anzugehen und passgenaue Lösungen zu erarbeiten. Damit wird der Transfer zwischen der Wirtschaft der Region und der Wissenschaft und Forschung an der HS KL weiter ausgebaut.

Bereits seit Jahren haben Studierende des Moduls „Organisationaler Wandel und Organisationsentwicklung“ die Möglichkeit, in kleinen Gruppen ausgewählte personalwirtschaftliche Fragestellungen praxisnah zu bearbeiten. Dazu kooperiert der Fachbereich Betriebswirtschaft mit Unternehmen aus der Region, die dafür gerne mit Studierenden zusammenarbeiten. Geleitet wird das Vorhaben von Frau Prof. Dr. Bartscher-Finzer, Lehrgebiet Personalwirtschaft und Organisation, Sprecherin des Innovationsbereichs Arbeit der ODPfalz.

Das Unternehmen TOPdesk, das dieses Jahr eine Kooperation eingegangen ist, lud daher vergangene Woche zu einem Kick-Off ein. Zunächst erhielten die Studierenden einen kurzen Einblick in den inhaltlichen Ablauf der Veranstaltung von Fabian Kleiner, Personalentwickler bei TOPdesk. Dabei wurde bereits in der Begrüßung deutlich: Die Unternehmensführung legt großen Wert auf ein Miteinander auf Augenhöhe. Aus diesem Grund erfuhren die Teilnehmenden erst gar nicht die Nachnamen der Mitarbeitenden, die vor ihnen standen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erörterte Michael Kraft, Geschäftsführer von TOPdesk, die Anfänge des Unternehmens und seine Vorgehensweise in der Unternehmensführung. Mit seiner Philosophie „Selbst machen mit eigenen Leuten“ hat es TOPdesk von einem Ein-Mann-Betrieb in Kaiserslautern im Jahre 2004 zu einem Arbeitgeber mit aktuell über 140 Mitarbeitenden geschafft. Seines Erachtens geht es im Erfolgskonzept darum, dass die Mitarbeitenden zum Unternehmen passen müssen und ein Geschäftsführer für die verschiedenen Aufgaben im Unternehmen „jemanden findet, der es besser kann“. Weiterhin betonte er, dass es für den Erfolg zwingend notwendig ist, Verantwortung an Mitarbeitende zu übertragen, Freiheiten einzuräumen sowie zu lernen, Kontrolle abzugeben.

Nach seinem Input stellten die Studierenden inhaltliche Fragen, bevor Christoph Hemm, Service Manager bei TOPdesk, die Leistungen und Kernkompetenz des Unternehmens erläuterte. Visualisiert durch anschauliche Grafiken brachte er jedem in der Runde die Serviceleistung von TOPdesk näher.

Im Anschluss daran stellte Fabian Kleiner als zentraler Ansprechpartner der Kooperation von Seiten TOPdesk, den Studierenden einige unternehmensbezogene Hintergründe zu den von Ihnen zu bearbeitenden Themen vor. Diese Themen wurden in mehreren Gesprächsrunden zwischen den Verantwortlichen von TOPdesk und dem Seminarteam um Susanne Bartscher-Finzer auf der Grundlage aktueller Herausforderungen in der Personalarbeit des Unternehmens herausgearbeitet. Anhand eines von der Seminarleitung entwickelten Transfertools wurden später – auch mit den Studierenden – grundsätzliche Gestaltungsmöglichkeiten zu den Themen erarbeitet. Nun geht es für die Studierenden darum einen tieferen Einblick in die Ausgangslage des Unternehmens bezogen auf ihr Gruppenprojekt zu bekommen.

In drei verschiedenen Gruppen widmen sie sich den Themen: Rollenbilder, Transitorisches System und Fördergespräch. Im nächsten Schritt werden die Studierenden Gesprächsleitfäden vorbereiten um im Rahmen von Expertengesprächen Anfang Juni mit den TOPdesk-Mitarbeitern Bernd Junglen, Cengizhan Bulut, Felix Hagemann und Fabian Kleiner über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Themen für TOPdesk zu sprechen. Im Juli werden die Studierenden in einer Abschlussveranstaltung am Standort Zweibrücken ihre Überlegungen zu einzelnen Gestaltungsfragen präsentieren. Dazu halten wir Sie gerne auf dem Laufenden. (jw)

Sie interessieren sich für den Innovationsbereich Arbeit? Ihre Ansprechperson ist: Julia Dendl, julia.dendl@hs-kl.de