Rückblick: “You don’t know what you don’t know.” – Digitalisierung.Nachhaltigkeit.New Work.
Wir leben in einer VUCA-Welt – man könnte den Begriff auch als Synonym für eine moderne Welt verwenden. Das Akronym steht für Volatility („Volatilität“), uncertainty („Unsicherheit“), complexity („Komplexität“) und ambiguity („Mehrdeutigkeit“), welche nicht nur unseren Alltag durch etwa einen immer komplexeren Umgang mit neuer Technologie bestimmen, sondern auch unser Arbeitsleben gestalten. Doch was genau bedeutet das für uns und welche Ansätze bieten sich für Unternehmen diese Herausforderungen anzugehen?
Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz und Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs (Leiterin des Studiengangs MBA Intelligent Enterprise Management an der Hochschule Kaiserslautern) boten im virtuellen Austauschformat WissensBar unter dem Thema „You don’t know what you don’t know“ die Möglichkeit, mehr über die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work zu erfahren.
„Die Generation Z hat die Digitale DNA, ist fit im Umgang mit digitalen Technologien und hat damit all das, was wir in einem heutigen Unternehmen brauchen.“
Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs
Prof. Dr. Arend-Fuchs erklärt in ihrem Vortrag, dass es vermehrt zu einer zunehmenden Komplexität bei langen Entscheidungswegen kommt, was unter anderem auch an dem Generationen-Mix in der Arbeitswelt liegt. Babyboomer und die Generation Z: hier prallen zwei Welten aufeinander. So unterscheiden sich nicht nur die Werte der verschiedenen Generationen, sondern die Unterschiede machen sich schon in kleinen Rahmen bemerkbar, beispielsweise bei der Kleidung. Die Generation Z hat allerdings auch einen klaren Vorteil, denn sie ist fit im Umgang mit digitalen Technologien und global vernetzt, hat einen vertrauteren Umgang mit Veränderungen und einen starken Wunsch nach Mitwirkung und Selbstverwirklichung in Unternehmen und wünscht sich zunehmend eine nachhaltigere Lebensweise.
“Ich habe einige Start-ups kennengelernt. Dort geht es nicht darum, wie einzelne auf die nächste Position kommen, sondern wie man gemeinsam wachsen kann.”
Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs
Es wird immer wichtiger, Konventionen, Traditionen und Hierarchien aufzubrechen und mehr Flexibilität in die Arbeitswelt zu bringen. Die Generation Z sieht sich vielmehr als Teamplayer und weniger als Einzelkämpfer. Die Arbeitswelt braucht ein Mindset-Change, was bedeutet, dass zukünftig vor allem Selbstdisziplin, Fehlerkultur, Mut zur Autonomie, Eigenverantwortung, Konsent anstatt Konsens und Kreatives Denken im Mittelpunkt eines Unternehmens stehen sollten. Im Studiengang MBA Intelligent Enterprise Management werden Strategien für ein modernes, intelligentes und erfolgreiches Unternehmen erarbeitet.
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Ansprechperson:
Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs
Hochschule Kaiserslautern
E-Mail: Christine.ArendFuchs@hs-kl.de