Die Zukunft ausprobieren: Interaktives Schulbuch
Sie lehren, unterrichten, bilden aus und stehen vor der Herausforderung, einer heterogenen Gruppe Lerninhalte zugänglich zu machen? Für Sie haben die Forscherinnen und Forscher der Physikdidaktik der TU Kaiserslautern und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) HyperMind – das antizipierende Physikschulbuch – entwickelt.
Das Schulbuch ist noch immer ein zentrales Medium zur Vermittlung von Wissen im Unterricht. Die Inhalte eines Buches orientieren sich dabei meist an den besten oder an den durchschnittlichen Schülern. Gleichzeitig sind Schulklassen heterogen und nicht jedes Buch passt zu jedem Schüler.
An dieser Stelle setzt das adaptive und interaktive Schulbuch an. Das intelligente Medium orientiert sich an den Kompetenzen und Bedürfnissen der individuellen Lernenden. Nach Bedarf können den Schülern verschiedene Darstellungsformen von Formeln, Diagrammen, Fachbegriffen oder Bildern eingeblendet werden. Der Lernende kann somit auf Wissensbausteine zugreifen, die Lerninhalte erläutern und das Wissen erweitern können. Diese Wissensbausteine können z.B. in Form von Bildern, Geräuschen oder Filmsequenzen erscheinen und dadurch den Lernprozess bereichern. Das antizipierende Physikbuch analysiert mit z.B. Eye-Trackern, die Blickrichtungen erkennen, ob die Lernenden gerade an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen, Verständnisprobleme haben oder ihre Neugier geweckt wurde. Mit HyperMind können Lerninhalte dynamisch auf den individuellen Lernprozess abgestimmt werden. Dadurch können Motivation und Lernerfolg bei den Lernenden steigen. Das intelligente Schulbuch kann im Immersive Quantified Learning Lab (IQL Lab) des DFKI getestet werden. Das gemeinsam mit der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz betriebene IQL Lab ist eine Ideenwerkstatt, in der Prototypen erforscht und beforscht werden, um das Lernen der Zukunft zu gestalten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten oder Interesse an einer Führung im IQL Lab haben, dann kontaktieren Sie uns.
Weiterführende Links
- Immersive Quantified Learning Lab (IQL Lab)
- HyperMind – ― Das ANTIZIPIERENDE PHYSIKSCHULBUCH
- Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
- Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
- logo!
Ansprechpartnerin
Chantal Momber
Transfermanagerin- und Kommunikationsmanagerin,
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de