A2: HoloLab: Physikexperimente mit der HoloLens

Viele physikalische Experimente behandeln für den Menschen nicht direkt erfassbare Konzepte, wodurch das Verständnis erschwert wird. Ziel ist die Analyse der Veränderung von Lernprozessen durch AR beim Experimentieren im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht sowie die Identifikation spezifischer Herausforderungen und Potenziale.

Der reale Experimentierprozess wird mit multiplen Repräsentationen virtuell erweitert, indem mittels Smartglasses Messwerte des Experimentes oder unterstützende Darstellungen wie Zusatzinformationen, Symboliken, Herausstellungen, Gefahrenhinweise in Echtzeit visualisiert werden.

Dadurch können Lernende Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Experimenten, experimentellen Daten oder unterstützenden Visualisierungen und Handlungen herstellen, ohne während der Durchführung des Experiments abgelenkt zu werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten oder Ihre Praxiseindrücke mit uns teilen möchten, dann sprechen Sie uns an.

Ansprechpartnerin
Chantal Momber 
Transfer- und Kommunikationsmanagerin, 
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz 
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de
Telefon: 0631 205 5341

Den nächsten Workshop hierzu können Sie bei der Veranstaltung Bildung. Regional. Digital. besuchen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut angeboten.

Bildung.Regional.Digital ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Lehrerfort- und Weiterbildung anerkannt.  PL-Nummer:  19KOV17037 

Weitere Informationen finden Sie unter:
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz: https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/bildung-regional-digital/ 

Pädagogisches Landesinstitut RLP: https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=26895&m=M001&r=8092#Bildung #DigitaleArbeitsblätter #GemeinsamZukunftGestalten #Zukunftssymposium